Anzeige
Anzeige

Karamellisierte Ochsenherztomaten

essen & trinken 8/2018
Karamellisierte Ochsenherztomaten
Foto: Andrea Thode
Hübsch herzhaft: Brat-Tomate XL mit würzig mariniertem Käse, feinem Kerbel und ofenfrischem Fladenbrot..
Jürgen Büngerer, e&t-Koch
Koch/Köchin: Jürgen Büngener
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 842 kcal, Kohlenhydrate: 64 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 50 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Marinierter Käse

4

El El Apfelessig

0.5

Tl Tl Chiliflocken

10

El El Olivenöl

1

Zwiebel (kleine, rote (40 g))

1

Bio-Zitrone

5

Stiel Stiele Bohnenkraut

4

Stiel Stiele Thymian

400

g g türkischer Käse aus Kuhmilch (cremig, schnittfest; ersatzweise Feta-Käse)

Kleine Fladenbrote

10

g g Hefe (frische)

Zucker

250

g g Weichweizengrieß

5

El El Olivenöl

Salz

Mehl (zum Bearbeiten)

1

Tl Tl Sesamsaat (geschält)

1

Tl Tl Schwarzkümmel

Piment d'Espelette

Karamellisierte Ochsenherztomaten

2

Ochsenherztomate (à 450-500 g)

1

Bund Bund Kerbel (ca. 20 Stiele)

4

El El Puderzucker

Außerdem: flache Schale (28 x 17 cm)

Zubereitung

  1. Für den marinierten Käse Würzöl herstellen: Apfelessig, Chiliflocken und Olivenöl verrühren. Zwiebel in feine Spalten schneiden. Zitrone waschen, trocken reiben, Schale ohne das Weiße in dünnen Streifen abschneiden. Bohnenkraut- und Thymianblätter in groben Stücken abzupfen. Kräuter, Zwiebeln und Zitronenschale zum Öl geben. Käse in 4 gleich große Stücke schneiden, nebeneinander in eine flache Schale legen. Würzöl darübergießen, abgedeckt 2 Stunden marinieren (siehe Tipp). Nach 1 Stunde den Käse wenden.
  2. Inzwischen für die Fladenbrote Hefe in einer Rührschüssel in 150 ml lauwarmem Wasser und 1/2 Tl Zucker auflösen. Grieß und 1 El Olivenöl zugeben, mit den Knethaken des Handrührers auf der mittleren Stufe 4 Minuten kneten. 1/2 Tl Salz zugeben, weitere 4 Minuten zum glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zur 20 cm langen Rolle formen, in 4 gleich große Stücke schneiden. Stücke mit den Händen zu Kugeln formen, mit dem Rollholz zu je 1 cm dicken ovalen Fladen ausrollen. Fladen auf ein leicht bemehltes Küchentuch legen, mit zweitem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, beiseitestellen.
  3. Für die Fladenbrote 2 El Olivenöl in einer großen Pfanne bei milder Hitze erwärmen, darin 2 Fladen von jeder Seite 10 Minuten goldgelb backen. Fladen aus der Pfanne nehmen und mit Sesam, Schwarzkümmel und Piment d’Espelette bestreuen. Restliches Olivenöl in die Pfanne geben, restliche Fladen ebenso zubereiten.
  4. Für die Ochsentomaten Tomaten waschen, putzen, Stielansatz entfernen. Tomaten waagerecht halbieren. Kerbel waschen, trocken schleudern und kalt stellen (siehe Info). Puderzucker auf einen flachen Teller streuen, Tomatenhälften nacheinander mit den Schnittflächen hineinlegen und vorsichtig andrücken. Eine große Pfanne erhitzen, Tomaten auf der Puderzuckerseite in die Pfanne legen, bei starker Hitze in 3-4 Minuten karamellisieren. Tomaten am besten mit einer Winkelpalette vorsichtig wenden, in der Pfanne beiseitestellen.
  5. Marinierte Käsestücke aus dem Würzöl heben, etwas abtropfen lassen und auf flachen Tellern anrichten. Je 1 El Würzöl mit Kräutern und Zwiebeln über die Käsestücke geben. Tomaten mit Kerbel auf den Tellern verteilen. Mit den Fladenbroten servieren.
Tipp Wer den Käse kräftiger mag, lässt ihn bis zu 2 Tage marinieren.

Info: Da Kerbel leicht welkt, am besten mit einem feuchten Tuch bedeckt bis zum Servieren kalt stellen.
VG-Wort Pixel