Tomaten-Curry mit Huhn
Zutaten
Kardamom-Kapsel
Tl Tl Fenchelsaat
Tl Tl Kreuzkümmel
Tl Tl Mohn
g g Kirschtomaten (gelbe)
g g Kirschtomaten (rote)
g g Tomaten (kleine, feste, grüne (z.B. Green Zebra))
Zwiebel (rot)
Salz
El El Kokosfett
g g Basmati-Reis
El El Currypaste (gelbe)
ml ml Gefügelfond
Sternanis
Zimtstange
g g Hühnerbrustfilets (ohne Haut)
ml ml Kokosmilch
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Für die Gewürzmischung Kardamomkapseln im Mörser aufstoßen, die Samen aus den Kapselschalen lösen und die Kapselschalen entfernen. Fenchelsaat, Kreuzkümmel und Mohnsaat zugeben und alles fein mahlen.
-
Gelbe und rote Kirschtomaten separat in 2 Portionen in kochendem Wasser jeweils 10 Sekunden blanchieren, sofort mit der Schaumkelle in eiskaltem Wasser abschrecken. Tomaten vorsichtig häuten. Von den grünen Tomaten Stielansätze keilförmig herausschneiden, Tomaten waagerecht in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel in ca. 5 mm breite Spalten schneiden.
-
Für den Basmatireis 600 ml Wasser mit 1 Tl Salz aufkochen und beiseitestellen. Topfdeckel für den Reistopf in ein Küchentuch einschlagen. 1 El Kokosfett im Topf erhitzen und den Reis darin 2-3 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel leicht anrösten. Dann sofort mit dem noch heißen Salzwasser auffüllen (Vorsicht: kocht sofort auf!). Reistopf mit dem eingeschlagenen Topfdeckel dicht verschließen. Reis bei milder Hitze (Stufe 1-2) 15 Minuten quellen lassen, dann die Herdplatte ausschalten.
-
Restliches Kokosfett in einem großen Topf erhitzen. Currypaste und Gewürzmischung 1 Minute bei starker Hitze rösten. Mit Fond auffüllen. Sternanis und Zimt zugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten leise kochen lassen. Mit etwas Salz würzen.
-
Hühnerbrust quer in höchstens 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mit den grünen Tomaten und Zwiebeln in den Curry-Fond geben und weitere 5 Minuten leise mitkochen lassen. Kokosmilch zugeben und kurz aufkochen lassen. Kirschtomaten zugeben und den Topf beiseitestellen.
-
Koriander waschen, trocken schleudern, die Blätter abzupfen. Tomaten-Curry mit Basmatireis in vorgewärmten Bowls (oder tiefen Tellern) anrichten. Mit Koriander garniert sofort servieren.