Dreierlei Kohl mit Erbsen-Kresse-Sauce und Cashew-Bröseln
Zutaten
4
Portionen
Gemüse
g g Kartoffeln (klein, festkochend; z.B. Bio-Linda)
Salz
kg kg Blumenkohl (geputzt ca. 500 g)
g g Romanesco (geputzt ca. 200 g)
Kohlrabi (450 g)
El El Öl
Sauce und Brösel
g g Erbsenschoten (frische, gepalt ca. 60 g; ersatzweise TK-Erbsen; siehe Tipp)
Salz
Beet Beete Gartenkresse
ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
g g Cashewkerne
g g Berberitzen
Tl Tl Paprikapulver (rosenscharf)
Außerdem: Dämpfeinsatz
Zubereitung
-
Für das Gemüse Kartoffeln waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser 18-20 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abtropfen und abkühlen lassen. Kartoffeln pellen, quer halbieren. Blumenkohl und Romanesco putzen, waschen und in kleine Röschen schneiden. Kohlrabi putzen, schälen, halbieren und in 8-10 Spalten schneiden.
-
Einen breiten Topf mit Dämpfeinsatz bis knapp unterm Sieb mit ca. 2 l Wasser füllen. Wasser aufkochen und warm halten.
-
Für die Sauce Erbsen palen (siehe Tipp), in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen, in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Kresse von 1 Beet schneiden. 25 g gegarte Kartoffeln fein würfeln. Mit Erbsen, Kresse und Mineralwasser im hohen Rührbecher sehr fein pürieren, durch ein feines Sieb gießen. Sauce vor dem Servieren aufkochen, mit Salz würzen.
-
Für die Brösel Cashewkerne in einer ofenfesten Pfanne im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 14-16 Minuten rösten, herausnehmen, abkühlen lassen. Nüsse und Berberitzen nicht zu fein hacken, mit Paprikapulver und 1 Prise Salz mischen.
-
Für das Gemüse das Wasser im Topf mit dem Dämpfeinsatz erneut aufkochen. Blumenkohl und Romanesco darin zugedeckt 12-15 Minuten (je nach Größe der Röschen) weich garen.
-
2 El Öl in einem Topf erhitzen, Kohlrabi darin bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten anbraten, mit Salz würzen und wenden. Hitze reduzieren und weitere 12 Minuten garen, dabei mehrmals wenden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten goldbraun braten. Kresse vom restlichen Beet schneiden.
-
Kartoffeln und Gemüse mit etwas Sauce beträufeln auf vorgewärmten Teller anrichten und mit Kresse und Cashew-Bröseln bestreut servieren.
Tipp
Statt frischer Erbsen 60 g TK-Erbsen verwenden und in kochendem Salzwasser 30 Sekunden garen.