VG-Wort Pixel

Möhren-Linguine mit Radicchio

(21)

essen & trinken 6/2018
Möhren-Linguine mit Radicchio
Foto: Andrea Thode
Raffiniert: Ein Bad im Möhrensaft verleiht der Pasta nicht nur eine fröhliche Farbe, sondern auch Geschmack. Salbei und Schwarzkümmel geben den letzten Pfiff.
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 506 kcal, Kohlenhydrate: 76 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Stiel Stiele Salbei

8

El El Maiskeimöl

1

Radicchio (klein; 150 g)

400

g g Linguine

Salz

300

ml ml Möhrensaft

20

g g Butter

3

El El Weißweinessig

100

g g Ricotta

0.5

Tl Tl Schwarzkümmel

Zubereitung

  1. Salbeiblätter von den Stielen abzupfen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter darin knusprig braten. Salbeiblätter auf Küchenpapier abtropfen lassen. Radicchio putzen, waschen, halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden. Radicchio in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
  2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser sehr bissfest garen (die Nudeln garen anschließend im Möhrensaft fertig).
  3. In einem kleinen Topf Möhrensaft mit Butter und Essig bei mittlerer Hitze 5 Minuten einkochen lassen. Nudeln in einen Durchschlag abgießen und tropfnass mit der Möhrensaft-Essig-Mischung in einen großen flachen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und die Nudeln unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze bissfest fertig garen (die Nudeln nehmen dabei den Möhrensaft auf). Radicchio unterheben.
  4. Nudeln in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Jeweils 3-4 Tl Ricotta darauf verteilen und mit Schwarzkümmel und gebratenen Salbeiblättern bestreuen. Sofort servieren.