Garnelen-Hack-Buletten mit Aprikosen-Ketchup
Zutaten
g g Ingwer (frisch)
Peperoni (rot)
ml ml Kokosmlich
g g Garnelen (TK (roh, geschält, aufgetaut))
g g Schweinehackfleisch
Ei (Kl. M)
g g Panko-Brösel
Salz
Tl Tl Cayennepfeffer
Tl Tl Zitronensaft
g g Aprikosen
g g Zucker (je nach Belieben 30–40 g)
El El Weißweinessig
Tl Tl Currypulver (je nach Geschmack bis zu 0.75 Tl)
El El Olivenöl
g g Butterschmalz
Salatgurke
rote Zwiebel
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden, mit einem Viertel der Peperoni und der Kokosmilch im Blitzhacker fein pürieren. Garnelen grob hacken, mit dem Hack und der Kokosmilch in einer Schüssel gut durchmischen. Ei, 3 El Pankobrösel, etwas Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft gut untermischen und 30 Min. kalt stellen.
-
Aprikosen halbieren und entsteinen. restliche Peperoni grob hacken. Mit Aprikosen, 30 g Zucker, 2 El Essig, etwas Salz und Currypulver in einem Blitzhacker sehr fein pürieren. Mit Salz und Zucker abschmecken.
-
Aus der Bulettenmasse mit leicht angefeuchteten Händen 12 längliche Buletten formen, in den restlichen Bröseln wälzen. 2 El Olivenöl und Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Buletten darin rundherum 10–12 Min. goldbraun braten, dabei mehrfach wenden.
-
Gurke waschen, mit einem Sparschäler längs in dünnen Streifen rund um das weiche innere abschälen. Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Dill abzupfen und hacken. Gurken, Dill, Zwiebeln, etwas Salz, Zucker, 3 El Olivenöl und 2 El Essig in einer Schüssel vorsichtig mischen. Buletten auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit dem Gurkensalat anrichten. Mit dem Aprikosen-Ketchup servieren.