Johannisbeer-Marzipan-Tarte
Zutaten
14
Stücke
Für den Boden
g g Mehl (und etwas mehr zum Bestäuben)
g g Speisestärke
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M, getrennt)
g g Butter (kalt und etwas mehr für die Form)
Außerdem: Backpapier und ca. 1 kg Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung
g g Marzipanrohmasse
El El Orangensaft
g g Mandelkerne (gemahlen)
g g Rote Johannisbeeren
g g Himbeerkonfitüre (ohne Stücke)
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Boden
-
Mehl, Stärke, Zucker, 1 Prise Salz, Eigelbe, Butter in kleinen Stücken und 2 El eiskaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen zu einem flachen Stück formen, in Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen.
-
Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 32 cm Ø groß ausrollen, mithilfe eines Rollholzes aufrollen und über einer gefetteten Tarte-Form (28 cm Ø, am besten mit heraushebbarem Boden) wieder abrollen. Den Rand gut andrücken (evtl. begradigen), den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Ein Stück Backpapier zerknüllen, glätten und in die Form legen. Mit Hülsenfrüchten auffüllen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 15 Min. blindbacken.
-
Für die Füllung
-
Inzwischen Marzipan grob raspeln, mit 7 El Orangensaft, Eiweißen und Mandeln mit den Quirlen des Handrührers glatt rühren.
-
Tarte aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen. Tarte weitere 5 Min. backen. Johannisbeeren von den Rispen streifen.
-
Marzipancreme auf den vorgebackenen Boden streichen. Mit der Hälfte der Johannisbeeren bestreuen und leicht andrücken. Weitere 25 Min. wie oben backen. Tarte in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Konfitüre und 2 El Orangensaft verrühren, mit den restlichen Johannisbeeren mischen. Tarte aus der Form lösen. Johannisbeeren darauf verteilen und mit Puderzucker bestäubt servieren.