Empanadas mit Hack
Zutaten
12
Stück
Zwiebel (klein)
Knoblaubzehe
El El Öl
g g Hackfleisch (gemischt)
ml ml Salsa (Glas, scharf oder mild, nach Belieben)
Salz
g g Feta
g g Cheddar
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Magerquark
El El Milch
Tl Tl Zucker
Ei (Kl. M)
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin krümelig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und 4 Min. mitbraten. Salsa einrühren und aufkochen. Mit Salz abschmecken und abkühlen lassen. Feta mit den Händen grob zerbröseln. Cheddar grob reiben. Beides mit der abgekühlten Hackmasse mischen.
-
Für den Teig Mehl, Backpulver, Quark, 5 El Öl, Milch, Salz und Zucker in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und Scheiben von 12 cm Ø ausstechen. Restlichen Teig erneut ausrollen, insgesamt 12 Kreise ausstechen.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Ei verquirlen, Teigscheiben rundum mit wenig Ei bestreichen. 1 El Füllung mittig auf jede Scheibe geben und den Teig darüberschlagen. Den Rand mit einer Gabel gut zusammendrücken.
-
Empanadas auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Ei bestreichen. Im heißen Ofen im unteren Drittel 15–18 Min. gold- braun backen. Sofort mit Guacamole servieren.