Backfisch mit Kürbiskraut
Zutaten
2
Portionen
Seelachsfilets (à 160 g)
g g Tempura-Mehl (Asia-Laden)
g g Kürbiskerne (geröstet)
g g Crème fraîche
El El Kürbiskernöl
g g Ingwer (frisch)
Zwiebel
g g Hokkaido-Kürbis
El El Öl
El El Apfelessig
Salz
Pfeffer
Muskat
Beet Beete Kresse
Öl (zum Frittieren, z.B. Maiskeimöl)
El El Mehl
Zubereitung
-
Fischfilets dritteln. Tempura-Mehl mit 70-80 ml kaltem Wasser glatt rühren. Kürbiskerne grob hacken. Die Hälfte der Kerne mit Crème fraîche und Kürbiskernöl verrühren.
-
Ingwer und Zwiebel fein würfeln. Kürbis putzen, Kerne ausschaben (ca. 250 g Kürbis soll übrig bleiben). Kürbis auf der groben Seite der Vierkantreibe raspeln. Öl im Topf erhitzen, Ingwer, Zwiebeln und Kürbis darin 3-4 Minuten dünsten. Mit Essig ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 4-5 El Wasser zugeben, Kürbiskraut 10 Minuten offen unter Rühren knapp weich dünsten. Beiseitestellen. Kresse vom Beet schneiden.
-
Öl in einer Fritteuse auf ca. 170 Grad erhitzen. Fischfilets salzen, in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Filets nacheinander im Tempura-Teig wenden und im heißen Öl in ca. 5 Minuten schwimmend hellbraun ausbacken. Backfisch mit der Schaumkelle herausnehmen, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Kürbiskraut und Kürbiskerncreme in Tellern anrichten. Mit Kresse und restlichen Kürbiskernen garniert sofort servieren.