Anzeige
Anzeige

Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Lachs

(71)

Für jeden Tag 2/2018
Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Lachs
Foto: Matthias Haupt
Smutjes Liebling: Der Fisch gart saftig auf Béchamel-Kartoffeln und Sauerkraut. Großartig!
Anne Lucas, e&t-Koch
Koch/Köchin: Anne Lucas
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 915 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 59 g

Zutaten

Für
2
Portionen
600

g g Kartoffeln

250

ml ml Béchamelsauce (Tetrapak)

1

Pk. Pk. Sauerkraut (400 g)

300

g g Lachsfilet (küchenfertig)

0.5

Endiviensalat

1

Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Béchamelsauce und 150 ml Wasser aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen, Kartoffeln hineingeben und bei mittlerer Hitze 8 Min. köcheln lassen, dabei mehrfach vorsichtig umrühren, damit sie nicht ansetzen.
  2. Sauerkraut gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Kartoffel-Béchamel-Mischung in eine ofenfeste Form (ca. 25 x 15 cm) geben, Sauerkraut darauf verteilen. Restliche Kartoffeln mit Sauce darüberschichten. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 35 Min. garen.
  3. Lachs in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Lachsstücke mit Salz und Pfeffer würzen, nach 35 Min. auf den Auflauf setzen, mit 1 El Olivenöl beträufeln und weitere 8–10 Min. garen.
  4. Endiviensalat putzen, zerzupfen, waschen und trocken schleudern. Eine Zitronenhälfte in dünne Scheiben schneiden, aus der 2. Zitronenhälfte 2 El Saft auspressen, mit etwas Salz, Pfeffer, 3 El Wasser und 3 El Olivenöl verrühren. Vinaigrette und Salat mischen, mit den Zitronenscheiben zum Auflauf servieren.
VG-Wort Pixel