Fisch-Nuggets mit Sesammöhren
Zutaten
2
Portionen
g g Seelachsfilet
Ei (Kl. M)
El El Milch
Salz
El El Mehl
g g Panko-Brösel (oder Semmelbrösel)
g g Möhren
El El Öl
El El Sesamsaat
Tl Tl Chiliflocken
Bio-Zitrone
Bund Bund Koriandergrün
g g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
-
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Fisch in 3 cm große Stücke schneiden. Ei und 2 El Milch in einem tiefen Teller verquirlen und salzen. Mehl und Pankobrösel jeweils in tiefe Teller geben.
-
Möhren schälen, quer halbieren und in 1,5 cm dicke Stifte schneiden. In einer Schüssel mit 2 El Öl, Sesamsaat, Salz und Chiliflocken mischen und auf eine Hälfte eines Backblechs geben. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min. backen.
-
Inzwischen Fischstücke salzen, erst im Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und zum Schluss mit den Bröseln panieren. Neben die Möhren auf das Blech geben, mit 4 El Öl beträufeln und im Ofen auf der mittleren Schiene 15 Min. backen.
-
Von der Zitrone 1 Tl Schale fein abreiben. Zitrone in Spalten schneiden. 1/2 Bund Koriandergrün fein hacken. Mit Joghurt, 2 El Milch, Zitronenschale und Salz kräftig verrühren.
-
Fisch-Nuggets mit Möhren und Joghurtsauce anrichten und mit restlichen Korianderblättchen bestreuen. Mit den Zitronenspalten servieren.
Tipp
BRÖSEL: Pankobrösel kommen aus der japanischen Küche, sie werden aus Weißbrot ohne Rinde hergestellt. Sie sind etwas gröber als unsere Semmelbrösel und sorgen für eine besonders knusprige Kruste.