Scheiterhaufen-Pudding
Zutaten
Whiskey-Sauce
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
El El Whiskey
Pudding
g g Honigkuchen
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Haselnüsse (gemahlen)
g g Amarenakirschen
g g Rosinen
Bio-Zitrone
Apfel (150 g)
g g Butter (weich, plus etwas Buter für die Form)
g g Zucker
Salz
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Tl Tl Vanillezucker
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Außerdem: Pudding- oder Kranzform (ca. 1,4 l Inhalt)
Zubereitung
-
Für die Sauce Zucker in einem Topf karamellisieren – dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Sahne in einem weiteren Topf aufkochen, zum Zucker gießen und zu einer glatten Sauce verrühren. Whiskey einrühren und abkühlen lassen.
-
Für den Pudding Honigkuchen grob würfeln und im Blitzhacker grob zerkleinern. Honigkuchen in eine Schüssel geben, mit Mehl und Backpulver mischen. Backform (Pudding- oder Kranzform) sorgfältig, nicht zu dünn fetten und mit 20 g gemahlenen Nüssen ausstreuen. Restliche Nüsse mit den Honigkuchenbröseln mischen.
-
Kirschen abtropfen lassen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit den Rosinen mischen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und 1 Tl Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 1 El Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft mischen.
-
Butter, Zucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale, Zimt und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers in 8 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren.
-
Bröselmischung und Früchte mit einem Spatel unterheben und den Teig in die Backform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1-1:15 Stunden backen. In der Form auf einem Kuchengitter ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Auf eine Platte stürzen.
-
Sahne schlagen und auf den Pudding geben. Mit Whiskey-Sauce beträufeln und servieren.