Schokoladen-Panna-cotta-Tarte
Zutaten
Boden
g g Butter
g g Mandeln (gemahlen)
g g Vollkorn-Butterkekse
Schokoladen-Panna-cotta
Kardamomkapseln
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Chiliflocken
ml ml Schlagsahne (30% Fett)
ml ml Milch (3,5% Fett)
g g Zucker
Salz
g g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
Blatt Blätter Gelatine (weiße)
g g Himbeeren
Tl Tl Puderzucker (zum Bestäuben)
Außerdem: Springform (24 cm Ø)
Zubereitung
-
Für den Boden Butter im Topf zerlassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Rollholz (oder den Händen) fein zerkrümeln. Alles in eine Schüssel geben und mit den Händen gut verkneten. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Krümelmasse in die Form geben, gleichmäßig verteilen und mit den Fingern festdrücken. Mindestens 30 Minuten kalt stellen, damit der Boden fest wird.
-
Für die Schokoladen-Panna-cotta Kardamom, Koriander und Chili im Mörser grob zerstoßen und mit Sahne, Milch, Zucker und 1 Prise Salz kurz aufkochen. Gewürzsahne beiseitestellen und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen Schokolade fein hacken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
-
Schokolade in der warmen Gewürzsahne auflösen und glatt rühren. Ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen. 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dabei mehrmals mit dem Schneebesen umrühren, damit sich keine Haut bildet.
-
Schokoladensahne durch ein feines Küchensieb auf den Boden in der Springform gießen und abgedeckt mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
-
Himbeeren verlesen. Die abgekühlte Tarte aus der Springform lösen und auf eine Tortenplatte geben. Himbeeren auf der Tarte verteilen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und servieren.