Speck-Muffins mit Pilzen
Zutaten
6
Portionen
Brötchen (von Vortag)
Butter (für das Blech)
Scheibe Scheiben Speck (südtiroler)
Bund Bund Petersilie (glatt)
g g Speck (durchwachsen (Bacon))
ml ml Milch
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Salz
Muskatnuss (frisch gerieben)
Pfeffer
Eier (Kl. M)
g g Pilze (gemischt, z.B. Champignons, Kräuterseitlinge und Pfifferlinge)
Schalotten
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
Tl Tl Mehl
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Brötchen ca. 1/2 cm groß Würfeln, in eine große Schüssel geben. Die Mulden eines Muffin-Blechs gut einfetten und mit dem Speck auslegen. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
-
Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken. Durchwachsenen Speck fein würfeln, mit der Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Oregano unterrühren und mit evtl. Salz, Muskat und Pfeffer würzen.
-
Heiße Speckmilch über die Brötchenwürfel gießen. Eier gut verquirlen, mit der Hälfte der Petersilie zu den Brötchen geben und gut ver mischen, dabei nicht kneten, damit die Masse locker bleibt. Masse in die Mulden des MuffinBlechs verteilen, im Ofen auf der mittleren Schiene 25 Min. backen. Dabei eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Boden stellen.
-
Pilze putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Schalotten fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze anbraten. Schalotten zugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wein zugeben und vollständig einkochen lassen. Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen. Brühe zugießen und offen 5 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist.
-
Sahne halb steif schlagen. Mit restlicher Petersilie unter die Sauce mischen und erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Speck-Muffins vorsichtig aus dem Blech lösen und mit dem Pilzgemüse servieren.