Pulled Speck mit Kraut
Zutaten
10
Portionen
kg kg Schweinebauch (roh, gepöckelt, im Stück evtl. beim Fleischer vorbestellen)
Spitzkohl
Äpfel (rotbackig)
Tl Tl Kümmelsaat
Salz
Zucker
El El Apfelessig
El El Olivenöl
El El Sojasauce
El El Honig (flüssig)
El El Senf (mittelscharf)
Tl Tl Chiliflocken
Zubereitung
-
Ofen auf 140 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Die Schwarte vom Schweinebauch mit einem Cutter oder einem sehr scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Mit der Schwarten seite nach unten in ein tiefes Blech legen. 1 l Wasser angießen. Im Ofen auf der untersten Schiene 6 Std. garen. Dabei nach 3 Std. wenden und mit der Schwartenseite oben fertig garen.
-
Spitzkohl putzen, vierteln, den harten Strunk entfernen und die Viertel mit der Küchenmaschine oder einem scharfen Messer in dünne Streifen schneiden. Äpfel vierteln, entkernen und ebenfalls mit der Küchenmaschine oder einem Messer in dünne Scheiben schneiden. Spitzkohl und Äpfel mit Kümmel, 1 Tl Salz, 1 Tl Zucker, 3 El Apfelessig und Olivenöl in einer großen Schüssel gut vermischen und 1 Std. durchziehen lassen.
-
Sojasauce, Honig, Senf und restlichen Apfelessig verrühren.
-
Speck aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen. Dann die Schwarte abschneiden und das Fleisch in grobe Stücke teilen. Mit dem Salat und der Sauce anrichten und mit Chiliflocken bestreut servieren.