Anzeige
Anzeige

Wolfsbarsch-Tatar mit Kürbis-Gurken-Salat und Melonen-Salsa

(4)

essen & trinken 9/2018
Wolfsbarsch-Tatar mit Kürbis-Gurken-Salat und Melonen-Salsa
Foto: Ulrike Holsten
Großer Fisch in kleinen Stücken, sprizig mariniert, mit knackigen Gemüsestreifen, pikanter Melone und Pinienkern-Granola-Topping.
Koch: Katja Baum
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 286 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Kürbissalat

30

g g Bio-Hokkaido-Kürbis

Salz

300

g g Bio-Salatgurke

3

Pimentkörner

3

El El Weißweinessig

Pfeffer

2

El El Olivenöl

Granola

35

g g Pinienkerne

1

El El Honig

1

El El Kokosöl

75

g g Haferflocken (blütenzart)

Salz

Melonen-Salsa

150

g g Charentais-Melone

2

Frühlingszwiebeln

8

Stiel Stiele Koriandergrün

3

Stiel Stiele Minze

2

El El Limettensaft

2

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

Tatar

1

Tl Tl Koriandersaat

0.5

Tl Tl Chiliflocken

400

g g Wolfsbarschfilet (sehr frisch, küchenfertig, ohne Haut und Gräten; beim Fischhändler vorbestellen)

1

El El Sesamöl

1

El El Olivenöl

4

El El Limettensaft

Salz

Zubereitung

  1. Für den Kürbissalat Kürbis waschen, halbieren und mit dem Löffel Kerne und Fäden herausschaben. Kürbis erneut halbieren und in sehr dünnen Scheiben in eine Schale hobeln, mit etwas Salz mischen und beiseite ziehen lassen. Gurke waschen, trocken tupfen, längs in dünne Scheiben hobeln und abgedeckt kalt stellen. Für das Dressing Piment im Mörser fein zermahlen. Piment mit Weißweinessig und Pfeffer in einer Schale verrühren, zum Kürbis geben und gut mischen. Abgedeckt beiseitestellen.
  2. Für das Granola Pinienkerne im Blitzhacker grob zerkleinern. Honig und Kokosöl in einem kleinen Topf erwärmen und unter Rühren auflösen. Pinienkerne, Haferflocken, Honigmischung und 1 Prise Salz in einer Schüssel gut mischen und gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-14 Minuten backen. Granola vollständig abkühlen lassen, dann mit den Fingern zerbröseln.
  3. Für die Salsa Melone schälen, halbieren und entkernen. Fruchtfleisch ca. 5 mm groß würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in dünne Ringe schneiden. Koriander mit den zarten Stielen fein schneiden. Minzblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Melone, Frühlingszwiebeln, Koriander, Minze, Limettensaft und Olivenöl in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Für das Tatar Koriandersaat in einer heißen Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten rösten, mit Chiliflocken im Mörser fein mahlen. Fisch in ca. 5 mm große Würfel schneiden und mit Koriander, Chili, Sesam- und Olivenöl mischen. Mit Salz würzen und abgedeckt kalt stellen.
  5. Für den Salat Kürbis, Gurke, 2 El Olivenöl und etwas Salz in einer Schüssel mischen. Tatar mit Limettensaft mischen, mit Salz würzen. Wolfsbarsch-Tatar mit Kürbis-Gurken-Salat und Melonen-Salsa auf Tellern anrichten, mit Granola bestreuen und servieren.
VG-Wort Pixel