Asia-Eintopf mit Kalbsbrätklößchen
Zutaten
Für den Eintopf:
l l Rinderbrühe
g g Ingwer (frisch)
Stange Stangen Zitronengras
Knoblauchzehen
Chilischote (klein)
Kapsel Kapseln Sternanis
Zimtstange (3 cm lang)
El El Zucker (braun)
g g Reisbandnudeln (0,3 cm breit, Asia-Laden)
g g Pak choi
Frühlingszwiebeln
Kalbsbratwürste (ungebrüht, à 100 g)
El El Fischsauce
Salz
El El Limettensaft
Für die Toppings:
Bund Bund Koriandergrün
g g Erdnusskerne (geröstet, gesalzen)
Chilischoten (rot, klein)
Topf Töpfe Thai-Basilikum (alternativ ein Bund )
Zubereitung
-
Für den Eintopf:
-
Brühe in einem großen Topf aufkochen. Ingwer schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Zitronengras halbieren und mit einem Topfboden faserig klopfen. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Chili längs einritzen. Ingwer, Zitronengras, Knoblauch, Chili, Sternanis, Zimtstange und Zucker in die Brühe geben und bei milder Hitze 20 Min. ziehen lassen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen, abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Pak Choi putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne schräg in Ringe schneiden. Wurstbrät aus der Pelle drücken und zu kleinen Klößchen formen.
-
Brätklößchen in die Brühe geben und bei mittlerer Hitze 5 Min. garen. Brühe mit Fischsauce, Salz und Limettensaft würzen. Pak Choi zugeben und 2 Min. mitkochen. Frühlingszwiebeln zugeben.
-
Nudeln kalt abspülen, sodass sie nicht mehr zusammenkleben, abtropfen lassen und auf große vorgewärmte Suppenschalen verteilen. Den heißen Eintopf daraufgeben und mit den Toppings servieren.
-
Für die Toppings:
-
Koriander verlesen und mit den zarten Stielen in eine Schüssel legen. Erdnusskerne grob hacken. Chilischoten in feine Ringe schneiden. Thai-Basilikum zum Abpflücken.