Christbaum-Muffins
Zutaten
Für die Muffins
Eier (Kl. M)
ml ml Öl
ml ml Buttermilch
g g Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Tl Tl Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Weizenmehl
Tl Tl Backpulver
g g Schokochips
Für das Frosting
g g Butter (zimmerwarm)
g g Puderzucker
Tl Tl Orangenschale
Tl Tl Vanillepaste
Prise Prisen Salz
g g Frischkäse (zimmerwarm)
Waffelbecher (kleine)
Puderzucker (zum Bestreuen)
Zuckerperlen (silberne, zum Bestreuen)
Lebensmittelfarbe (grüne)
Zubereitung
-
Für die Muffins alle trockenen Zutaten, außer den Schokochips, miteinander verrühren. In einer zweiten Rührschüssel alle flüssigen Zutaten verrühren. Erst die trockenen Zutaten unterheben und anschließend die Schokochips.
-
Den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180 Grad 20-25 Minuten backen. Die Muffins anschließend vollständig abkühlen lassen.
-
Für das Frosting Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Orangenschale, Vanillepaste und Salz kurz unterrühren. Frischkäse nach und nach dazu geben und mit einem Schneebesen kurz unterrühren. Auf keinen Fall zu lange rühren, da sich die Creme trennt.
-
3/4 der Creme mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Nur kurz rühren, damit die Creme sich nicht trennt. Die fertigen Muffins mit dem weißen Frosting bestreichen.
-
Die Eiswaffeln von außen mit dem grünen Frosting bestreichen und auf die Muffins setzen. Ggf. die Waffeln unten abbrechen, damit eine gerade Kante entsteht und sie besser auf den Muffins stehen. Das restliche grüne Frosting in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und auf den Waffeln rundherum kleine Tupfer spritzen.
-
Die Tannebäume mit Puderzucker bestäuben und anschließend mit den silbernen Zuckerkugeln verzieren.