Kartoffel-Focaccia mit Oliven
Zutaten
8
Portionen
g g Kartoffeln (mehligkochend)
Würfel Würfel Hefe (frische)
g g Mehl (gesiebt, Type 550)
El El Olivenöl
Salz
g g Honig (flüssig; z.B. Akazienhonig)
g g Oliven (schwarze; entsteint, z.B. Taggiasca)
Zweig Zweige Rosmarin
Tl Tl Chiliflocken
Außerdem: rechteckige Backform (30 x 20 cm), Kartoffelpresse
Zubereitung
-
Für den Teig Kartoffeln waschen und ungeschält auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 50 Minuten bei 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde garen.
-
Kartoffeln herausnehmen, kurz ausdämpfen lassen und anschließend warm pellen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Hefe in einer Schüssel in 80 ml lauwarmem Wasser auflösen, 2 El Mehl locker unterheben und 10 Minuten quellen lassen. 120 ml lauwarmes Wasser, Kartoffeln, restliches Mehl, 2 El Öl und 1 Tl Salz zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten kneten. Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Teig in eine leicht gefettete Form gleiten lassen und mit den Händen gleichmäßig in die Form drücken. Mit einem Küchentuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
-
Restliches Olivenöl mit Honig, 2 El Wasser und etwas Salz verrühren und die Oberfläche des Teigs damit bepinseln. Oliven in den Teig eindrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen. Rosmarinnadeln abzupfen, mittelfein hacken. 5 Minuten vor Ende der Backzeit Focaccia mit Rosmarin und Chiliflocken bestreuen. Focaccia aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Focaccia in Würfel oder Scheiben schneiden und servieren.