Klassischer Apfelstrudel
Zutaten
g g Butterschmalz (kalt)
g g Butter (kalt)
g g Mehl
Tl Tl Salz
g g Mandeln (gehackt)
El El Semmelbrösel
g g Äpfel
El El Zucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Butterschmalz und Butter klein würfeln und 10 Min. einfrieren. Mehl und Salz mischen. Butterschmalz, Butter und 70 ml eiskaltes Wasser zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einem Ziegel formen und flach drücken. In Klarsichtfolie verpackt mind. 2 Std. kalt stellen.
-
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Herausnehmen. Semmelbrösel in die Pfanne geben und ebenfalls goldgelb rösten. Vollständig abkühlen lassen.
-
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit gerösteten Mandeln, Semmelbröseln, Zucker und Zimt mischen.
-
Backofen auf 210 Grad (Umluft 190 Grad) vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 45 x 35 cm groß ausrollen und auf ein Stück Backpapier geben. Äpfel mittig der Länge nach auf dem Teig verteilen. Längsseiten über die Äpfel klappen, Enden zusammendrücken und unter den Strudel klappen. Strudel im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 30–35 Min. goldbraun backen.
-
Strudel aus dem Ofen nehmen und mit dem Blech auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und aufschneiden.
Schritt für Schritt ins Strudelglück

Schritt 1: Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Rollholz 45 x 35 cm groß ausrollen.

Schritt 2: Um den ausgerollten Teig heil aufs Blech zu bekommen, den Teig vorsichtig mittig falten und auf dem mit Backpapier belegten Blech wieder entfalten.

Schritt 3: Die Längsseiten des Teigs mithilfe des Papiers über die Äpfel klappen.

Schritt 4: Die Neigenden mit den Fingern gut zusammendrücken ...

Schritt 5: ... und diese unter den Strudel klappen, so läuft nichts raus.