Geister-Muffin
Zutaten
g g Butter (weich)
g g Zucker
Tl Tl Salz
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g Kakaopulver
Tl Tl Weinsteinbackpulver
ml ml Buttermilch
g g Kuchenglasur (weiß)
g g Kuvertüre (weiß)
Salzbrezeln
Lebensmittelfarbe (Stift, schwarz, z.B. von Birkmann)
Marshmallows
Tl Tl Nuss-Nougat-Creme
g g Schokoladenstreusel
Keksstäbchen (mit weißer Schokolade, z.B. Mikado)
Zubereitung
-
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Die 12 Mulden eines Muffin Blechs mit Papierförmchen auslegen.
-
Butter, Zucker, Salz und Zimt mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. cremig rühren. Die Eier nacheinander zugeben und je 1/2 Min. unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zügig unterrühren.
-
Teig in die Papierförmchen füllen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 25 Min. backen. In der Form auf einem Gitter 5 Min. abkühlen lassen. Muffins dann herausheben und vollständig abkühlen lassen.
-
Weiße Kuchenglasur und Kuvertüre hacken und in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad fast vollständig schmelzen lassen. Brezeln in die Mischung tauchen, gut abtropfen lassen, auf ein Blech mit Backpapier setzen und fest wer den lassen. Mit dem Stift Gesichter auf die Marshmallows malen.
-
Muffin-Oberfläche mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen und mit den Schokoladenstreuseln bestreuen. Keksstäbe evtl. etwas kürzen, in die Muffins stecken, je 3–4 Brezeln daraufstecken. In die Marshmallows mit einem feuchten Holzspieß an der Unterseite Löcher vorbohren, dann als Köpfe auf die Keksstäbe setzen.
Diesen Inhalt teilen