Gewürzsterne und -monde
Zutaten
g g Mandeln (gemahlen; mit Haut)
g g Marzipanrohmase
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
El El Zimt (gemahlen)
Tl Tl Kardamom (gemahlen)
Tl Tl Pfeffer (schwarz)
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
g g Puderzucker
Außerdem: Zimtsternausstecher (5 cm Ø; z. B. RBV Birkmann), runder Ausstecher (4 cm Ø)
Zubereitung
-
Mandeln auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180) 5-8 Minuten zartbraun rösten. Mandeln abkühlen lassen.
-
Marzipan in kleine Stücke zupfen, 1 Ei trennen. Marzipan, 200 g Mandeln, Zucker, 1 Prise Salz, Zimt, Kardamom, Pfeffer und Orangenschale mit den Knethaken des Handrührers verkneten, Eigelb und restliches Ei unterkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
-
Für den Guss Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers halbsteif schlagen. Nach und nach den Puderzucker zugeben und 2-3 Minuten weiterschlagen bis die Masse dick und glänzend ist.
-
Arbeitsfläche mit 1/3 der restlichen Mandeln bestreuen, den Teig darauf flachdrücken, mit Klarsichtfolie bedecken und 8 mm dick ausrollen. Folie entfernen.
-
Teigoberfläche gleichmäßig dünn mit dem Eischneeguss bestreichen. Mit einem Zimtsternausstecher Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Ausstecher dabei zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen.
-
Teigreste mit der Hälfte der restlichen Mandeln verkneten und auf den restlichen Mandeln erneut mithilfe von Folie 8 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher von unten nach oben Halb monde ausstechen. Ausstecher dabei zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen. Monde auf ein mit Backpapier belegtes Back blech setzen. Restlichen Teig verkneten, zu Kugeln formen, etwas flachdrücken, mit restlicher Eiweißmasse bestreichen und auf das Backblech setzen.
-
Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) auf der untersten Schiene 7-9 Minuten zartbraun backen, anschließend auf dem Backblech auskühlen lassen.

Der Klapp-Trick: Ein Zimtsternausstecher besteht aus zwei Teilen, die man nach dem Ausstechen auseinanderklappen kann. Der Stern lässt sich dadurch leicht herauslösen und behält seine Form.

Der Monde-Trick: In einer Ecke des Teigs einen Kreis ausstechen. Dann, jeweils etwas nach oben versetzt, Reihe für Reihe Halbmonde ausstechen.

Der Reste-Trick: Teigreste samt Zuckerguss zusammenkneten. Kleine Portionen abnehmen, Kugeln formen, flach drücken und mit Guss bestreichen.