VG-Wort Pixel

Orangen-Garnelen-Pfanne

(7)

Für jeden Tag 3/2018
Orangen-Garnelen-Pfanne
Foto: Maike Jessen
Schön knackig mit kurz gebratenem Broccoli. Dazu gibt's Petersilienreis.
Fertig in 25 Minuten plus Auftauzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 615 kcal, Kohlenhydrate: 66 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Pk. Pk. Garnelen (tiefgekühlt, Black Tiger, natur, roh, mit Schale, ohne Kopf)

3

Orangen

1

Broccoli (ca. 500 g)

4

Frühlingszwiebeln

100

g g Basmati-Reis

4

El El Olivenöl

Salz

1

Tl Tl Chiliflocken

100

ml ml Gemüsebrühe

5

Stiel Stiele Petersilie

Zubereitung

  1. Garnelen auftauen lassen.
  2. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den trennhäuten herausschneiden, dabei den herabtropfenden Saft auffangen und die Trennhäute ausdrücken, 100 ml Saft abmessen. Broccoli putzen und in kleine Röschen teilen. Den Strunk schälen und würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in schräge, ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
  3. Reis nach Packungsanweisung garen. Garnelen aus der Schale brechen und gut trocken tupfen. 2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, garnelen darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 1–2 Min. braten, mit Salz und 1/4 Tl Chiliflocken würzen und herausnehmen.
  4. 2 El Öl erhitzen, den Broccoli darin 2 Min. unter Rühren braten, Frühlingszwiebeln kurz mitbraten. Mit Salz und 1/4 Tl Chiliflocken würzen. Orangensaft und Brühe zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. garen.
  5. Petersilie abzupfen und fein hacken, unter den gegarten Reis mischen. Garnelen und Orangenfilets in die Pfanne geben und kurz erhitzen, evtl. nachwürzen. Mit dem Reis servieren.