VG-Wort Pixel

Dinkelbrot

(9)

Für jeden Tag 4/2018
Dinkelbrot
Foto: Matthias Haupt
Schlicht und ergreifend: Frühlingserwachen auf frisch gebackenem Brot.
Fertig in 20 Minuten plus Geh- und Backzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 142 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 1 g

Zutaten

Für
16
Scheiben
500

g g Dinkelmehl (Type 630)

125

g g Roggenmehl (Type 1150)

10

g g Salz

0.5

Tl Tl Trockenhefe

2

Tl Tl Zuckerrübensirup (hell)

Fett (für die Form)

Zubereitung

  1. Am Vorabend Dinkel- und Roggenmehl mit Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und Rübensirup in 350 ml Wasser (Zimmertemperatur) auflösen, zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken des Handrührers 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Eine Kastenform ausfetten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Strang formen und in die Kastenform legen. Mit geölter Klarsichtfolie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
  3. 2 Std. vor dem Backen denTeig aus dem Kühlschrank nehmen. Teigoberfläche mit einem Messer mehrfach schräg einschneiden. Ofen auf 250 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert), dabei ein tiefes Blech mit 500 ml heißem Wasser auf der untersten Schiene vorheizen. Ofenrost mit der Form auf der 2. Schiene von unten einschieben, dabei die Ofentür nur ganz kurz öffnen, 10 Min. backen. Blech nach 10 Min. aus dem Ofen nehmen, Temperatur auf 210 Grad reduzieren und weitere 35 Min. backen.
  4. Backofen öffnen, um den entstandenen Dampf abzulassen. Brotbei leicht geöffneter Ofentür weitere 5 Min. backen. Das Brot auf einem Gitter abkühlen lassen.
Tipp Passt besonders gut zu hausgemachter Kräuterbutter!