Fleisch-Nudel-Bowl (Bun Cha)
Zutaten
2
Portionen
Knoblauchzehe
El El Honig (flüssig)
El El Sojasauce
El El Limettensaft
schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
g g Rinderhüftsteak
Chilischote (rot, klein)
El El Fischsauce (Asia-Laden)
El El Zucker (brauner)
g g dünne Reisnudeln (Vermicelli, Asia-Laden)
g g Möhren
Salz
Römersalatherz
g g Sojasprossen
El El Öl
Stiel Stiele Koriandergrün
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele Thai-Basilikum
El El Röstzwiebeln
Zubereitung
-
Knoblauch hacken. Honig mit Sojasauce, 1 El Limettensaft und Knoblauch verrühren. Mit reichlich Pfeffer würzen. Rinderhüftsteak quer in 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Fleisch mit der Marinade mischen und 15 Min. marinieren.
-
Für das Dressing Chili in feine Ringe schneiden. Fischsauce mit 6 El Limettensaft, 4 El Wasser und 2 El Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nudeln nach Packungsanweisung garen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
-
Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit 2 El Limettensaft, Salz und 1⁄2 El Zucker mischen und mit den Händen kurz durchkneten. Römersalat putzen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Sprossen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen.
-
Fleisch in ein Sieb geben, dabei die Marinade auffangen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darinbei mittlerer bis starker Hitze rundherum 3–4 Min. braten. Marinade zugießen und kurz aufkochen.
-
Römersalat und Sprossen zu den Möhren geben und mischen. Kräuterblätter von den Stielen zupfen. Nudeln, Salat und Fleisch in tiefen Tellern anrichten und das Dressing darübergießen. Mit Kräutern und Röstzwiebeln bestreut servieren.
Tipp
Statt Rindfleisch können Sie auch Schweinenacken, Hähnchenbrust oder Tofu marinieren und braten.