Klassische Quiche Lorraine
Zutaten
6
Portionen
Grundrezept Quiche
g g Mehl
Tl Tl Salz
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Butter (weich)
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Salz
Cayennepfeffer
Füllung Quiche Lorraine
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
Zwiebeln
g g Speck (durchwachsen, in Scheiben)
El El Öl
Tl Tl Majoran (getrocknet)
g g Bergkäse (gerieben, z.B. Gruyère)
Zubereitung
-
Mehl, Salz, Frischkäse, 100 g Butter und 1 Ei mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit bemehlten Händen auf ein Stück Klarsichtfolie geben, flach drücken und eingepackt mind. 2 Std. kalt stellen.
-
Eine Quiche-Form (26 cm Ø, mit herausnehmbarem Boden) mit 10 g Butter gründlich fetten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Quiche-Form legen. Überstehenden rand abschneiden. Die Form kalt stellen.
-
Sahne, 4 Eier, etwas Salz und Cayennepfeffer in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab pürieren.
-
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Petersilienblättchen hacken. Zwiebeln würfeln. Speck in 1 cm breite Streifen schneiden. Zwei Drittel davon in einer Pfanne mit dem Öl andünsten. Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Majoran und zwei Drittel der Petersilie untermischen.
-
Zwiebel-Speck-Mischung auf dem Quicheteig verteilen. Käse unter die Eiersahne mischen und alles über die Zwiebeln gießen. Übrige speckstreifen darauf verteilen.
-
Quiche im heißen Ofen auf einem mit Backpapier belegten Rost auf der untersten schiene 35–40 Min. goldbraun backen. 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Dann herauslösen und mit restlicher Petersilie bestreut servieren.