Sfincione siciliano
Zutaten
8
Stück
Würfel Würfel Hefe (20 g)
Tl Tl Zucker
g g Mehl ((Type 550) und etwas mehr zum Bearbeiten)
Salz
El El Olivenöl
Zwiebeln
Knoblauchzehe
Dose Dosen Tomaten (stückig (400 g Füllmenge))
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Pfeffer
Parmesan
Oliven (schwarze, mit Stein)
Zubereitung
-
Hefe in eine kleine Schüssel bröseln und mit 1⁄2 Tl Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Mehl, weitere 150 ml lauwarmes Wasser, 1 Tl Salz, 5 El Olivenöl und Hefemischung in eine Schüssel geben. Alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
-
Inzwischen Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch durchpressen, beides in 3 El heißem Olivenöl andünsten. 1⁄2 Tl Zucker zugeben, kurz schmelzen lassen. Tomaten, 100 ml Wasser, Oregano, etwas Salz und Pfeffer zugeben, aufkochen und offen10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann abschmecken, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
-
Ofen auf 250 grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Parmesan fein reiben, Oliven abtropfen lassen. Zwei Bleche mit je 2 El Öl bestreichen.
-
Teig auf einer leicht bemehlten Fläche kurz durchkneten. In 8 gleich große Stücke teilen. Stücke mit geölten Händen zu Fladen mit 12–14 cm Ø formen. Auf die Bleche legen. Mit der Tomatensauce bestreichen. Bleche nacheinander im heißen Ofen auf der untersten Schiene 12 Min. backen. Fladen auf dem ersten Blech dann mit der Hälfte des Käses und der Oliven bestreuen. Weitere 3 Min. auf der untersten Schiene backen. Sofort mit etwas Olivenöl beträufelt heiß servieren. Die zweite Hälfte der Pizzen ebenso backen.