Roulade "Salami-Feige" mit Stampf und Gemüse
Zutaten
Für die Rinderrouladen
g g Knollensellerie
g g Möhren
Zwiebeln
Rinderrouladen (0.5 cm dick geschnitten, à ca. 250 g)
Salz
Pfeffer
El El Öl
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein (trocken)
Lorbeerblätter
El El Speisestärke
Für die Salami-Feigen-Füllung
g g Ziegenfrischkäse
Scheibe Scheiben Fenchelsalami (dünn)
g g Soft-Feigen (getrocknet, in Streifen)
Zweig Zweige Rosmarin (gehackt)
El El Aceto balsamico
Prise Prisen Zucker
Für den Kartoffelstampf
kg kg Kartoffeln (mehlig kochend)
ml ml Milch
El El Butter
Muskat
Für das Rosenkohl-Möhren-Gemüse
kg kg Rosenkohl
g g Möhren
Salz
El El Butter
Tl Tl Zucker
Bio-Zitronen
Muskat
Zubereitung
-
Für die Rinderrouladen
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Sellerie, Möhren und Zwiebeln putzen, 1,5 cm groß würfeln.
-
Rouladen salzen, pfeffern und nebeneinanderlegen. Mit der Salami-Feigen-Füllung belegen. Längsseiten der Rouladen über die Füllung klappen, aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken. Rundum salzen.
-
3 El Öl in einem großen Bräter erhitzen. 4 Rouladen darin bei mittlerer bis starker Hitze braun anbraten und herausnehmen. Erneut 3 El Öl erhitzen, die übrigen Rouladen rundherum anbraten und herausnehmen.
-
Zwiebeln, Sellerie und Möhren im Bratensatz 5 Min. braten, salzen und pfeffern. Tomatenmark unter Rühren 2 Min. mitbraten. Mit Rotwein ablöschen und 3 Min. einkochen. 750 ml Wasser zugießen und aufkochen.
-
Rouladen und Lorbeer in die Sauce geben, zugedeckt im heißen Ofen im unteren Drittel 1:30–2 Std. schmoren, dabei ab und zu wenden.
-
Rouladen aus der Sauce nehmen und warm halten. Sauce durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Gemüse ganz leicht mit einem Löffel ausdrücken. Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren, in die kochende Sauce rühren und einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Für den Kartoffelstampf
-
Kartoffeln schälen und vierteln. Kartoffeln in einen Topf geben und mit Salzwasser knapp bedecken. Zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min. garen.
-
Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. Milch in einem Topf erhitzen.
-
Butter und Milch zu den Kartoffeln geben und mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Kartoffelstampf mit Salz und Muskat würzen.
-
Für das Rosenkohl-Möhren-Gemüse
-
Rosenkohl putzen, dabei die äußeren Blätter entfernen und den Strunk jeweils dünn abschneiden. Größere Röschen halbieren. Möhren schälen und in 1,5 cm große Stücke schneiden. Rosenkohl in kochendem Salzwasser ca. 8 Min. leicht bissfest garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Butter in einem Topf zerlassen. Möhren zugeben und 2 Min. dünsten. Mit Zucker und Salz würzen. 100 ml Wasser zugießen und die Möhren zugedeckt bei mittlerer Hitze 5–6 Min. leicht bissfest garen.
-
Von der Zitrone 2 Tl Schale fein abreiben. 4 Tl Saft auspressen. Rosenkohl unter die Möhren mischen und erwärmen. Gemüse mit Salz, Muskat, Zitronensaft und -schale würzen.
Schritt für Schritt zur Roulade
Schritt 1: Die Roulade befüllen. Leicht mediterran: mit Ziegenfrischkäse und Rosmarin.
Schritt 2: Die breiten Seiten links und rechts einklappen.
Schritt 3: Die Längsseiten über die Füllung aufrollen.
Schritt 4: Mit Rouladennadeln feststecken.