Röstkartoffeln mit Forelle Hausfrauenart
Zutaten
4
Portionen
Kartoffeln (groß, à ca. 250 g)
Salz
El El Öl
Salz (grobes)
Apfel (rotbackig)
El El Zitronensaft
Gewürzgurken
Zwiebeln (klein, rot)
Bund Bund Dill
g g Crème fraîche
Pfeffer
Zucker
Forellenfilets (geräuchert, à ca. 100 g)
Zubereitung
-
Kartoffeln schrubben und in kochendem Salzwasser 35–40 Min. als Pellkartoffeln garen. Dann eiskalt abschrecken und etwas abkühlen lassen.
-
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Ein Blech mit 3 El Öl bestreichen und mit etwas grobem Salz bestreuen. Kartoffeln längs auf beiden Seiten abschneiden und längs halbieren. Aufs Blech setzen, mit restlichem Öl beträufeln und mit grobem Salz bestreuen. Im heißen Ofen auf der 2. Schiene von oben 20 Min. rösten.
-
Apfel in dünnen Scheiben vom Kerngehäuse schneiden, 4 Scheiben mit etwas Zitronensaft mischen und zum Garnieren beiseitestellen. Restlichen Apfel sehr fein würfeln, sofort mit dem restlichen Zitronensaft mischen. 2 Gewürzgurken fein hacken. 1 rote Zwiebel sehr fein würfeln. Dill abzupfen und, bis auf einige Fähnchen, fein hacken.
-
Crème fraîche, etwas Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, gehackten Dill, Apfel-, Zwiebel- und Gurkenwürfel untermischen und evtl. nachwürzen.
-
1 Gewürzgurke in dünne Scheiben schneiden. 1 rote Zwiebel halbieren und in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln mit den Forellenfilets und etwas Sauce anrichten. Mit den Apfel- und Gurkenscheiben, Zwiebelstreifen und Dill garnieren.