Tortilla mit Paprika und Sardellen
Zutaten
2
Portionen
g g Paprikaschoten (rote)
Stiel Stiele Petersilie
Sardellenfilets
El El Kapern (kleine)
g g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
El El Olivenöl
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Zubereitung
-
Paprika waschen, putzen und in 1 cm große Würfel schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken. Sardellen fein hacken und Kapern abtropfen lassen.
-
Kartoffeln schälen und ca. 1 cm groß würfeln. 3 El Öl in einer beschichteten ofenfesten Pfanne (18 cm Ø) erhitzen und die Kartoffeln unter gelegentlichem Rühren 10 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.
-
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Zusammen mit Paprikawürfeln zu den Kartoffeln geben und weitere 10 Min. braten. In eine Schüssel geben und kurz abkühlen lassen.
-
Eier in einer Schüssel aufschlagen. Kapern und Sardellen zur Eimasse geben und mit den Kartoffeln mischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen.
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Pfanne auswischen und 2 El Öl darin erhitzen. EiKartoffelMasse hineingeben und 1 Min. anstocken lassen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 20–25 Min. garen. Sofort aus der Pfanne lösen und auf ein Brett gleiten lassen. Lauwarm oder kalt servieren.