Griechischer Bohneneintopf
Zutaten
g g Cannellini-Bohnen (getrocknete)
Lorbeerblatt
Stange Stangen Staudensellerie
g g Kartoffeln
g g Möhren
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Chilischote (rote)
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele Oregano
ml ml Olivenöl
El El Tomatenmark
Dose Dosen Tomaten (stückige, 425 g Füllmenge)
Salz
Pfeffer
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgeriebene)
El El Zitronensaft
Stiel Stiele Petersilie
Zubereitung
-
Bohnen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen.
-
Am nächsten Tag Bohnen abgießen und abspülen. Bohnen in einem Topf mit Wasser bedecken (ohne Salz!) und aufkochen. 2–3 Min. kochen lassen, dann abgießen und das Wasser wegschütten.
-
Bohnen nun mit 750 ml Wasser bedecken, Lorbeerblatt zugeben, nicht salzen und erneut zum Kochen bringen. 45 Min. zugedeckt bei milder Hitze köcheln lassen.
-
Staudensellerie, Kartoffeln und Möhren putzen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Chili entkernen und fein hacken. Thymian und Oregano abzupfen und fein hacken.
-
In einem zweiten Topf 2 El Olivenöl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin andünsten. Möhren, Sellerie, Kartoffeln, Thymian und Oregano kurz mitdünsten. Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Dosentomaten zugeben und gut aufkochen. Diese Mischung nach 45 Min. zu den Bohnen in den Topf geben und weitere 30–45 Min. zugedeckt bei milder Hitze garen, bis die Bohnen weich sind. Erst wenn die Bohnen weich sind, restliches Olivenöl in den Eintopf geben und kräftig mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft würzen. Petersilie abzupfen, grob hacken und über den Eintopf streuen.