Fenchel-Kartoffel-Rösti
Zutaten
2
Portionen
g g Kartoffeln (vorwiegend festkochende)
Salz
Ei
Pfeffer
Muskat
Fenchelknolle
El El Butterschmalz
Zubereitung
-
Kartoffeln mit Salzwasser bedeckt zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Min. angaren. Abschrecken und pellen. Mind. 3 Std. (am besten über Nacht) abkühlen lassen.
-
Kartoffeln raspeln. Ei in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und verquirlen, vorsichtig mit den Kartoffeln mischen.
-
Fenchelknolle putzen, zartes Grün aufbewahren. Knolle raspeln, mit 1⁄2 Tl Salz mischen und 15 Min. ziehen lassen. Raspel in einem sauberen Geschirrtuch kräftig ausdrücken, mit den Fingern auflockern und zu den Kartoffeln geben. Fenchelgrün fein hacken und zugeben.
-
Alles mischen und in kleinen Portionen in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz anbraten.Von jeder Seite 5–8 Min. goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dazu passen gebratene Rindersteaks.