VG-Wort Pixel

Heidelbeer-Panna-cotta

(30)

Für jeden Tag 5/2018
Heidelbeer-Panna-cotta mit weißen Schokoladenraspeln
Foto: Matthias Haupt
Italiens „gekochte Sahne“ lässt sich gut vorbereiten, zergeht auf der Zunge und macht Gäste selig.
Fertig in 30 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 506 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für
4
Portionen
5

Blatt Blätter Gelatine

0.25

Vanilleschote

1

Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgeriebene)

200

g g Heidelbeeren (tiefgekühlt)

45

g g Zucker

500

ml ml Schlagsahne

1

Tl Tl Speisestärke

2

El El Limettensaft

30

g g Schokolade (weiße)

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Limettenschale, 50 g Heidelbeeren, 30 g Zucker und Sahne in einem Topf aufkochen. Vom Herd ziehen, Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Heidelbeersahne auflösen. In 4 Förmchen(à 150 ml Inhalt), die sich zum Stürzen eignen, füllen und vollständig abkühlen lassen. Mit Klarsichtfolie bedeckt mind. 4 Std., am besten über Nacht, kalt stellen.
  2. 150 g Heidelbeeren mit 50 ml Wasser und 15 g Zucker in einem Topf aufkochen. Stärke mit Limettensaft verrühren, zu den Heidelbeeren geben und unter Rühren erneut aufkochen. Vollständig abkühlen lassen.
  3. Schokolade hacken. Panna-cotta-Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, dann auf Dessertteller stürzen. Mit Heidelbeerkompott und weißer Schokolade anrichten.
Tipp Echte Vanilleschote ist zur Zeit sehr teuer. Günstigere Vanillepasten und -konzentrate finden Sie in guter Qualität auch im Supermarkt. Alternativ können Sie auch auf Vanillezucker zurückgreifen, nicht zu verwechseln mit Vanillinzucker, der chemisch hergestellt wird und künstlich schmeckt.