Lachs-Bowl mit Buchweizennudeln
Zutaten
2
Portionen
g g Spargel (grüner)
g g Radieschen
Frühlingszwiebeln
g g Ingwer (frischer)
Knoblauchzehe
Bio-Limette
El El Sojasauce
Sesamöl (geröstetes, einige Tropfen)
El El Olivenöl
Stück Stück Lachsfilet (à ca. 120 g)
Meersalz
g g Nudeln (aus Buchweizen)
Salz
Pfeffer
Stiel Stiele Koriandergrün (abgezupft)
Zubereitung
-
Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Stangen in schräge, ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in ca. 3 cm lange, schräge Stücke schneiden. Den Ofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen.
-
Ingwer und Knoblauch schälen und fein reiben. Von der Limette die Schale dünn abreiben und 2 El Saft auspressen. Ingwer, Knoblauch, Limettenschale, -saft, Sojasauce, 3-4 Tropfen Sesamöl und 2 El Olivenöl verrühren.
-
Lachs mit Meersalz würzen. In 2 El heißem Öl von beiden Seiten kurz und scharf anbraten, dann mit der Pfanne in den Ofen stellen und 6–7 Min. fertig garen, er sollte innen noch glasig sein.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Restliches Oliven- und einige Tropfen Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Spargel darin unter Rühren 3–4 Min. braten, die Frühlingszwiebeln kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln abgießen, in 2 Schalen verteilen. Spargel, Frühlingszwiebeln und Radieschen darauf verteilen. Lachs und etwas Koriandergrün daraufsetzen. Etwas Sauce darüberträufeln. Restliche Sauce und Koriander extra servieren.