Kohlbuletten mit Käse
Zutaten
4
Portionen
Brötchen (vom Vortag)
ml ml Schlagsahne
g g Speck (durchwachsener, in dünnen Scheiben)
Zwiebeln
El El Butter
Spitzkohl
Salz
g g Gouda (mittelalter)
g g Hackfleisch (gemischtes)
Eier (Kl. M)
Tl Tl Senf (mittelscharfer)
Tl Tl Majoran (getrockneter)
Pfeffer
El El Olivenöl
Tl Tl Kümmelsaat
Tl Tl Zucker
Zubereitung
-
Brötchen in sehr dünne Scheiben schneiden, nebeneinander in eine Schale legen, mit der Sahne übergießen und 10 Min. einweichen.
-
Speck und Zwiebeln fein würfeln, beides in 1 El zerlassener Butter braun anbraten, dann abkühlen lassen.
-
Kohl putzen, die äußeren 8 Blätter im Ganzen ablösen, restlichen Kohlkopf vierteln, den Strunk entfernen und Viertel in dünne Streifen schneiden. Kohlblätter in reichlich kochendem Salzwasser 5 Min. blanchieren, dann eiskalt abschrecken.
-
Gouda grob raspeln. Hack, Speck-Zwiebel- Mischung, eingeweichte Brötchen, Eier, 2 Tl Senf, Majoran, etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben, alles zu einem glatten Hackteig vermischen. Käse zugeben und untermischen. Masse mit leicht angefeuchteten Händen zu 8 Buletten formen, in 3 El heißem Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rundherum 12–14 Min. braten.
-
Kümmel in einer 2. Pfanne ohne Fett anrösten, Zucker zugeben, kurz karamellisieren lassen.1 El Butter und 1 El Öl zugeben und erhitzen. Kohlstreifen darin bei mittlerer bis starker Hitze 6 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlblätter auf einem Küchentuch gut trocken tupfen. Von den Kohlblättern den Strunk flach schneiden, Blätter in der Mitte mit je 1⁄2 Tl Senf bestreichen. Kohlstreifen auf den 8 Blättern verteilen. Je 1 Bulette daraufsetzen, das Kohlblatt an den Seiten über die Buletten klappen, dann von der unteren Seite her locker aufrollen, auf einer Platte anrichten.