Mangold-Nudel-Salat mit Kurkuma-Dressing
Zutaten
4
Portionen
g g Nudeln (kleine, z.B. Gnocchetti sardi)
Salz
Tl Tl Koriandersaat
Bio-Limetten
Tl Tl Senf (süßer)
Tl Tl Kurkuma (gemahlen)
Pfeffer
El El Olivenöl
Bund Bund Radieschen
g g Mangold
g g Möhren (dicke)
Zwiebeln (rote, à ca. 40 g)
Orange
g g Mozzarella
Tl Tl Chiliflocken
Zubereitung
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs- anweisung bissfest garen. In ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Für das Dressing Koriandersaat im Mörser fein mahlen. 4-5 El Limettensaft auspressen und mit 6 El Wasser, gemahlenem Koriander, Senf, Kurkuma, Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren.
-
Für den Salat Radieschen waschen und putzen. Radieschenblätter abschneiden, waschen und trocken schleudern. Radieschen in dünne Scheiben hobeln. Mangold putzen, waschen, die Stiele quer in 1 cm breite Stücke schneiden. Größere Blätter längs halbieren und quer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Kleinere Blätter nicht fein schneiden. Möhren putzen, schälen und grob raspeln. Zwiebeln in feine Spalten schneiden. Orange mit einem scharfen Messer so schälen, dass die weiße Haut dabei vollständig entfernt wird. Fruchtfleisch in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Radieschen, -blätter, Mangold, Möhren, Zwiebeln, Orangen und Mozzarella mit den Nudeln in eine große Schüssel geben, vorsichtig mischen.
-
Salat auf einer großen Platte anrichten und mit dem Dressing übergießen. Mit Chiliflocken bestreuen und servieren.