Schweinefilet mit Tomaten-Pesto
Zutaten
2
Portionen
g g Kartoffeln (festkochende)
Salz
Zwiebeln
Pfefferschote (rote)
Zweig Zweige Rosmarin
g g Soft-Tomaten (getrocknete)
Zehe Zehen Knoblauch
g g italienischer Hartkäse
Stiel Stiele Petersilie (glatte)
El El Pinienkerne (geröstet)
ml ml Olivenöl
Schweinefilet (à 250 g)
Pfeffer
El El Öl (neutrales)
Zubereitung
-
Kartoffeln waschen, abbürsten. Ungeschält in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen. Abgießen, ausdämpfen lassen, pellen und halbieren. Zwiebeln in Streifen schneiden. Pfefferschote in Stücke schneiden. Rosmarinnadeln vom Zweig abzupfen.
-
Soft-Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen. Knoblauch fein hacken, Käse (zum Beispiel Parmesan) grob reiben, Petersilienblätter abzupfen, grob hacken. Tomaten ausdrücken und im Rührbecher mit Knoblauch, Käse, Petersilie, Pinienkernen und Olivenöl pürieren. Pesto beiseitestellen.
-
Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne in 1 El heißem Öl rundum anbraten. Herausnehmen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten garen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin 10 Minuten goldbraun braten. Zwiebeln, Rosmarin und Chili zugeben und 3-4 Minuten mitbraten, mit Salz würzen. Schweinefilet in Scheiben schneiden, mit Kartoffeln und Pesto servieren.