VG-Wort Pixel

Sticky Buns (Nuss-Karamell-Schnecken)

(13)

essen & trinken 4/2018
Sticky Buns (Nuss-Karamell-Schnecken)
Foto: Jorma Gottwald
Halb Zimtschnecke, halb Buchtel, getoppt mit sündhaft guten Nuss-Karamell. Die süßen Prachtstücke sind bei allen beliebt.
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten plus Gehzeit 2 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 480 kcal, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
12
Stück

Hefeteig

250

ml ml Milch

20

g g Hefe (frische)

75

g g Zucker

500

g g Mehl (Type 550)

1

Ei (Kl. M)

Salz

75

g g Butter (weiche)

Pecan-Topping

120

g g Pecannusskerne

60

g g Butter

60

g g Muscovado-Zucker (ersatzweise Rohrzucker)

100

ml ml Schlagsahne

40

g g Honig

Salz

Füllung

100

g g Butter (weiche)

40

g g Muscovado-Zucker (ersatzweise Rohrzucker)

0.75

Tl Tl Zimt (gemahlen)

0.5

Tl Tl Muskat (frisch gerieben)

Salz

Außerdem: rechteckige Backform (ca. 20 x 30 cm), 1 Ei (Kl. M) plus 2 El Milch zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröckeln und mit lauwarmer Milch und dem Zucker glatt rühren. Hefemilch, Mehl, Ei und 1 Prise Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten kneten. Geschwindigkeit etwas erhöhen, weitere 5 Minuten kneten.
  2. Hefe und Zucker in Milch auflösen
    © Jorma Gottwald
  3. Butter in kleinen Portionen nach und nach unter den Teig kneten. Bei hoher Geschwindigkeit weitere 5 Minuten kneten. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken, Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  4. Butter in Stückchen zum Teig geben
    © Jorma Gottwald
  5. Inzwischen für das Pecan-Topping die Pecannüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Nüsse abkühlen lassen und grob hacken.
  6. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Muscovado-Zucker, Sahne, Honig und 1 gute Prise Salz zugeben, aufkochen und 3-4 Minuten unter Rühren einkochen lassen. Backform fetten, Sahne-Zucker-Masse gleichmäßig in der Form verteilen. Nüsse daraufstreuen.
  7. Pecannüsse in Form verteilen
    © Jorma Gottwald
  8. Für die Füllung Butter, Muscovado-Zucker, Zimt, Muskat und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 4 Minuten cremig rühren.
  9. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (50 x 30 cm) ausrollen. Teig mit der Gewürzbutter bestreichen, dabei den oberen Längsrand 3-4 cm frei lassen.
  10. Gewürzbutter verstreichen
    © Jorma Gottwald
  11. Mit leicht bemehlten Händen Teigplatte von der unteren Längsseite her aufrollen und den oberen Rand fest an die Rolle drücken.
  12. Oberen Teigrand an Rolle drücken
    © Jorma Gottwald
  13. Rolle mit einem großen, leicht bemehlten Messer in 12 ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Abstand zueinander auf die Pecanmasse in die Form legen und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  14. Buns in Form setzen
    © Jorma Gottwald
  15. Ei und Milch verquirlen. Sticky Buns damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten goldbraun backen. Sofort auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen. Sticky Buns voneinander lösen und am besten lauwarm servieren.
  16. Hege Marie Köster stürzt Buns auf Blech
    © Jorma Gottwald