Gebratener Spargel mit Dicken Bohnen und Burrata
Zutaten
2
Portionen
g g Spargel (weißer)
g g TK-Dicke-Bohnenkerne
Salz
El El Olivenöl
Pfeffer
g g Rauke (feine)
g g Pistazienkerne (gesalzen)
Zucker
El El Reisessig (z.B. Mizkan)
Spritzer Spritzer Zitronensaft
El El Distelöl
g g Butter
Baguette
Burrata (kleine, ersatzweise Büffelmozzarella)
Zubereitung
-
Spargel schälen, die Enden abschneiden. Spargel in ein feuchtes Tuch wickeln und bis zum Gebrauch kalt stellen. Bohnenkerne in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Häuten drücken, in einer Schüssel mit 1 El Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Pistazienkerne aus den Schalen lösen, in einer Pfanne mit 1 Prise Zucker 1-2 Minuten rösten, auf einem Teller abkühlen lassen und mittelfein hacken. Essig und Zitronensaft in einer Schale mit Salz verrühren, 2 El Olivenöl und das Distelöl unterrühren, mit Pfeffer würzen.
-
Spargelstangen dritteln. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Spargel darin bei mittlerer bis starker Hitze je nach Dicke 7-8 Minuten bissfest braten, dabei mehrmals wenden, salzen und pfeffern. Am Ende der Garzeit Butter und Bohnen unterschwenken. Baguette in Scheiben schneiden, unterm vorgeheizten Backofengrill bei 240 Grad 2-3 Minuten knusprig rösten.
-
Burrata auf Küchenpapier abtropfen lassen. Spargel-Bohnen-Mischung und Rauke mit der Vinaigrette mischen. Mit Burrata und Baguette auf Tellern anrichten, mit Pistazien bestreuen. Nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufeln.