Anzeige
Anzeige

Ofenkartoffelscheiben mit Gemüsequark

(13)

Für jeden Tag 8/2018
Ofenkartoffelscheiben mit Gemüsequark
Foto: Matthias Haupt
Knusprige Kartoffelscheiben mit würzigem Quark – leichter Genuss für heiße Tage.
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Vegetarisch, Hauptspeise, Backen

Pro Portion

Energie: 628 kcal, Kohlenhydrate: 57 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
2
Portionen
4

Kartoffeln (groß á 200 g)

4

El El Öl

Salz

Pfeffer

0.5

Tl Tl Kümmel (gemahlen)

0.5

Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)

150

g g Broccoli

6

Radieschen

10

Stiel Stiele Kerbel

1

Bund Bund Schnittlauch

100

g g Schmand

150

g g Magerquark

5

El El Mineralwaser (mit Kohlensäure)

Zucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 230 Grad (Umluft 210 Grad) vorheizen, dabei ein Blech auf der mittleren Schiene mit vorheizen. Kartoffeln gründlich waschen, längs in ca. 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Öl, etwas Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprikapulver verrühren. Kartoffelscheiben gründlich mit dem Gewürzöl vermischen und nebeneinander auf ein Stück Backpapier legen. Backpapier vorsichtig auf das heiße Blech ziehen, im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 25-30 Min. backen.
  2. Broccoli putzen, in Röschen teilen und im Blitzhacker zerkleinern. Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden. Kerbel (bis auf einige Stiele) fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Schmand, Quark und Mineralwasser verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Broccoli, zwei Drittel der Radieschen, gehackten Kerbel und Schnittlauch unterrühren. Mit den restlichen Radieschen und Kerbel garnieren. Kartoffelscheiben mit Quark servieren.
Tipp Tipp: Der feine liebliche Geschmack des Kerbels verleiht Saucen, Salaten und Suppen ein typisch frisches Aroma. Es erinnert etwas an Anis. Aber Kerbel ist sensibel: Mitkochen ist tabu. Geben Sie die Blättchen immer erst ganz zum Schluss zum Gericht.
VG-Wort Pixel