Beeren-Quark-Rolle
Zutaten
10
Stücke
Biskuitteig
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Beeren-Quark-Füllung
g g Beeren (gemischt)
g g Waldfrucht-Konfitüre
g g Magerquark
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
120 g Zucker, 1 Prise Salz und die Eier in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine mind. 5 Min. weiß-cremig aufschlagen.
-
Mehl und Backpulver mischen, in mehreren Portionen auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.
-
Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech (40 x 30 cm) geben und gleichmäßig bis in die Ecken streichen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 12 Min. goldgelb backen. Sofort auf ein mit 20 g Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen, Biskuit mit dem Geschirrtuch längs aufrollen und abkühlen lassen.
-
Beeren verlesen, putzen und je nach Größe halbieren. Konfitüre und 2 El Beeren in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Quark mit Vanillezucker und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen, dabei den Sahnefestiger einrieseln lassen. Sahne in 2 Portionen unter den Quark rühren.
-
Biskuit entrollen und mit der Quarksahne bestreichen. Dabei einen 3 cm breiten Rand frei lassen. Beerenpüree über die Sahne träufeln und mit den Beeren belegen. Biskuit mithilfe des Tuchs über der Füllung aufrollen und auf eine Platte geben. 2 Std. kalt stellen.
-
Rolle mit Puderzucker bestäubt in Stücke schneiden.
Tipp
Für Vorarbeiter und wenn Reste bleiben, kann man Biskuitrollen am besten portionsweise einfrieren. Im Kühlschrank auftauen lassen.
Diesen Inhalt teilen