Mini-Hackbällchen mit Reissalat Caprese
Zutaten
6
Portionen
Für die Hackbällchen
Stiel Stiele Thymian
g g Hackfleisch (gemischt)
Eier (Kl. M)
El El Sahnejoghurt
El El Semmelbrösel
El El Parmesan (fein gerieben)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Für den Reissalat
g g Langkornreis
g g Erbsen (TK)
El El Rotweinessig
Tl Tl Zucker
Stiel Stiele Basilikum
El El Olivenöl
g g Kirschtomaten
Pk. Pk. Mini-Mozzarella-Kugeln (150 g Abtropfgewicht)
Zubereitung
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Thymianblättchen abzupfen und hacken. Hack mit Thymian, Eiern, Joghurt, Semmelbröseln und Parmesan zu einer glatten Masse verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Hackmasse mit feuchten Händen zu 40 kleinen Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Öl beträufeln und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20–25 Min. braun backen. Hackbällchen vor dem Verpacken abkühlen lassen und in einer Dose mit Deckel transportieren.
-
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 2 Min. vor Ende der Garzeit Erbsen zugeben und mitgaren. Erbsen-Reis abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Essig, 3 El Wasser, Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikumblätter und 2 El Öl mit dem Schneidstab kurz pürieren. Restliches Öl unterrühren.
-
Tomaten halbieren. Mozzarella abtropfen lassen. Erbsen-Reis mit Basilikum-Dressing mischen. Tomaten und Mozzarella vorsichtig untermischen. Salat mind. 15 Min. ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und in einer Dose mit Deckel transportieren.
Tipp
Für Early Birds: Reis und Hackbällchen können schon am Vortag zubereitet werden.