Anzeige
Anzeige

Vietnamesische Reisnudel-Bowl

(35)

Für jeden Tag 9/2018
Vietnamesiche Reisnudel-Bowl
Foto: Maike Jessen
Mit würzig mariniertem Hähnchen und Aprikosen. Auch gut mit Pfirsich oder Nektarine.
Fertig in 30 Minuten plus Marinierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 760 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 53 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
2
Portionen
100

ml ml Sojasauce

4

El El Limettensaft

2

Hähnchenbrustfilets (à 180 g)

3

El El Öl

1

Tl Tl Sesamöl (geröstet)

Chiliflocken

40

g g Reisnudeln (dünn)

2

Aprikosen (reif)

0.25

Salatgurke

1

Avocado (reif)

30

g g Cashewkerne

2

El El Honig

4

Stiel Stiele Minze

Zubereitung

  1. Sojasauce und 3 El Limettensaft in einer flachen Schale verrühren. Hähnchenbrustfilets darin wenden und 30 Min. marinieren. 1 El Öl und Sesamöl mit 1 Prise Chiliflocken verrühren und 30 Min. durchziehen lassen.
  2. Reisnudeln nach Packungsanweisung garen, abgießen und abtropfen lassen. Aprikosen entsteinen und in Spalten schneiden. Gurke streifig schälen und würfeln. Avocado längs vierteln, entkernen, schälen und in Spalten schneiden. Mit 1 El Limettensaft beträufeln. Cashewkerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten.
  3. Hähnchenfleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. In einer heißen Pfanne mit 2 El Öl anbraten und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3–4 Min. braten. Mit Honig beträufeln. Aus der Pfanne nehmen. Marinade in die Pfanne geben, aufkochen und beiseitestellen.
  4. Nudeln, Aprikosen, Gurken und Avocados in zwei Schalen anrichten. Hähnchenbrustfilets quer in Scheiben schneiden und zugeben. Mit Chiliöl und etwas Marinade beträufeln, mit Cashewkernen und Minzblättchen bestreut servieren.
Tipp Reisnudeln sind nicht zu verwechseln mit Glasnudeln. Sie bestehen haupsächlich aus Reismehl und sind, wenn nicht anders ngegeben, glutenfrei. Im Gegensatz zu Glasnudeln sind sie nach dem Kochen mattweiß. Es gibt sie in unterschiedlichen Breiten von 1 mm bis 10 mm.
VG-Wort Pixel