Bobotie
Zutaten
Brötchen (50 g)
g g Zwiebeln (rot)
Zehe Zehen Knoblauch
g g Ingwer (frisch)
El El Öl
g g Hackfleisch (gemischt)
El El Tomatenmark
El El Currypulver (scharf)
Tl Tl Kurkumapulver
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Salz
Dose Dosen Tomaten (stückig, 400 g)
El El Mango-Chutney (ersatzweise Aprikosenkonfitüre)
El El Limettensaft
Pfeffer
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Loorbeerblätter
Zubereitung
-
Brötchen in eine Schüssel mit reichlich kaltem Wasser legen und beschweren. 10 Min. einweichen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. In einer großen beschichteten Pfanne mit 1 El Öl 10 Min. glasig dünsten, herausnehmen.
-
Brötchen mit den Händen kräftig ausdrücken und fein zerpflücken. Mit Hack, Tomatenmark, Currypulver, Kurkuma, Zimt und 1 gehäuften Tl Salz in eine Schüssel geben und zu einer glatten Hackmasse verkneten.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. 2 El Öl in der Pfanne erhitzen. Hackmasse darin in 3 Portionen unter Rühren grob krümelig und hellbraun braten. Dann alle Portionen in die Pfanne geben, Zwiebelmischung, Tomaten und Chutney zugeben. Offen 10 Min. zu einer dicken Sauce einkochen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform (ca. 24 x 18 cm) füllen.
-
Eier und Sahne verquirlen, über den Auflauf gießen und Lorbeerblätter hineinlegen. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Drittel 25 Min. hellbraun backen. Dazu passt Reis mit gerösteten Cashewkernen.