Vichyssoise mit Croûtons
Zutaten
4
Portionen
Für die Suppe
g g Lauch
g g Kartoffeln (mehligkochend)
Zwiebel
El El Butter
Salz
Pfeffer
ml ml Gemüsebrühe
Lorbeerblatt
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Zitronensaft
Für die Croûtons
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Lauch
El El Butter
Salz
Zubereitung
-
Für die Suppe Lauch putzen, waschen, das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel würfeln.
-
Alles in einem Topf mit zerlassener Butter bei mittlerer Hitze andünsten, ohne dass es Farbe annimmt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Brühe zugießen, Lorbeer zugeben, aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 25 Min. köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren.
-
Suppe im Küchenmixer oder mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. In eine Schüssel umfüllen, Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Abkühlen lassen. Dann abgedeckt mind. 2 Std. kalt stellen.
-
Für die Croûtons vor dem Servieren Toast ca. 1 cm groß würfeln. Lauch putzen, waschen, das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. 2 El Butter in einer Pfanne zerlassen. Toast darin goldbraun rösten und herausnehmen. Lauch und 1 El Butter in die Pfanne geben, 2–3 Min. dünsten. Suppe evtl. nachwürzen, mit den Toastwürfeln und Lauch bestreut servieren.
Tipp
Mehligkochende Kartoffeln binden die Suppe besonders gut und machen sie schön cremig. Wer die Suppe noch feiner mag, kann sie nach dem Pürieren durch ein Sieb streichen. Beim Erkalten der Suppe dickt sie etwas nach. Dann mit Brühe oder Sahne verdünnen und noch einmal gut durchmixen.