Kichererbsen-Bowl
Zutaten
2
Portionen
Dose Dosen Kichererbsen (à 240 g Abtropfgewicht)
El El Olivenöl
Tl Tl Currypulver (mild)
Salz
Aubergine
Spitzpaprika (rot)
Bio-Zitrone
g g Vollmilchjoghurt
El El Tahini
Pfeffer
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
g g Feta
Chiliflocken
Zubereitung
-
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. 2 El Öl, Currypulver und 1 Prise Salz in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Ein Viertel der Kichererbsen mit dem Öl mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Dabei das Öl in die Schüssel abtropfen lassen.
-
Aubergine putzen, 2 cm groß würfeln und in der Schüssel mit restlichem Curryöl mischen und leicht salzen. Auf das Blech geben. Paprika putzen und in 2 cm breite Ringe schneiden. Neben die Auberginen und Kichererbsen auf das Blech legen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 15–20 Min. rösten.
-
Inzwischen von der Zitrone 2 El Saft auspressen. Restliche Zitrone in Spalten schneiden. Restliche Kichererbsen, 2 El Öl, Joghurt, Tahini, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben. Alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Abschmecken und in zwei Schalen füllen. Petersilienblättchen hacken.
-
Gemüse und Kichererbsen aus dem Ofen nehmen und auf der Kichererbsencreme verteilen. Feta darüber zerbröseln. Mit Petersilie und 1 Prise Chiliflocken bestreuen und mit Zitronenspalten servieren.