Anzeige
Anzeige

Kräuter-Quark-Mousse mit Leinöl-Vinaigrette

essen & trinken 5/2018
Kräuter-Quark-Mousse mit Leinöl-Vinaigrette
Foto: Thomas Neckermann
Hommage an das wohl gesündeste Alltagsessen der deutschen Küche: Kartoffeln, Quark und Leinöl. Hier erfrischend modernisiert mit Radieschen und Paprika.
Fertig in 40 Minuten plus Kühlzeit mindestens 6 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 307 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Kräuter-Quark-Mousse

1

Bund Bund Kräuter für Frankfurter grüne Sauce (50 g)

3

Blatt Blätter Gelatine (weiße)

2

Schalotten (30 g)

80

ml ml Portwein (heller)

500

g g Magerquark

2

El El Leinöl

Salz

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

Paprika-Leinöl-Vinaigrette

1

Paprikaschote (160 g)

1

Zwiebel (weiße, 40 g)

4

Radieschen

2

El El Chardonnay-Essig

Salz

Pfeffer

6

El El Leinöl

Außerdem: Kastenform (20 cm Länger)

Zubereitung

  1. Für die Kräuter-Quark-Mousse die Kräuter putzen, waschen, trocken schleudern. 4 Stiele Kräuter in kaltes Wasser legen und für die Garnierung kalt stellen. Restliche Kräuter mit den Stielen fein schneiden. Gelatine in kalten Wasser einweichen. Schalotten in Würfel schneiden. Schalotten mit Portwein in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze fast ganz einkochen lassen. Dann von der Herdplatte ziehen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mit Quark, Leinöl, 1 Tl Salz, etwas Pfeffer, etwas Muskatnus und den geschnittenen Kräutern im Küchenmixer auf höchster Stufe 3-4 Minuten mixen. Kräuter-Quark-Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Kastenform (20 cm Länge) füllen und mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Paprika-Leinöl-Vinaigrette die Paprika längs vierteln, entkernen und mit der Haut nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Ofengrill auf der obersten Schiene 8-12 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen und mit einem nassen Küchentuch 10 Minuten abdecken. Dann häuten und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Radieschen putzen, waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Essig mit 4 El Wasser, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Leinöl unterrühren. Paprika, Zwiebeln und Radieschen unterrühren.
  3. Kräuter-Quark-Mousse aus der Form lösen, Folie entfernen und in vier gleich große Stücke schneiden. Auf flachen Tellern anrichten und mit jeweils 1-2 El Vinaigrette beträufeln. Mit etwas Pfeffer bestreuen und mit den restlichen Kräutern dekorieren. Dazu passen Pellkartoffeln.
VG-Wort Pixel