Kartoffelragout mit Rührei und Wintertrüffeln
Zutaten
3
Portionen
g g Wintertrüffel (Feinkostladen)
Zwiebeln (klein, ca. 100 g)
g g Kartoffeln (festkochend, z.B. Linda oder Belana)
g g Petersilienwurzeln
g g Butter
El El Senfsaat (gelbe)
Salz
Pfeffer
ml ml Geflügelfond
ml ml Schlagsahne
Stiel Stiele Schnittlauch
Stiel Stiele Petersilie (krause)
ml ml Rapsöl
Eier (Kl. M)
El El Haselnussöl
Zubereitung
-
Vom Trüffel die schwarze Haut mit einem Sparschäler dünn abschälen und mit einem Messer sehr fein hacken. Trüffelknolle in trockenes Küchenpapier wickeln und kalt stellen. Zwiebel fein würfeln. Kartoffeln und Petersilienwurzeln putzen, schälen und in 1,5-2 cm große Stücke schneiden.
-
20 g Butter in einem breiten Topf zerlassen. Zwiebeln, gehackte Trüffelhaut und Senfsaat darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren dünsten. Kartoffeln zugeben und 2 Minuten mitdünsten, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Mit Geflügelfond und Sahne auffüllen und bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten offen garen. Nach 10 Minuten Petersilienwurzeln zugeben.
-
Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Petersilienblätter grob von den Stielen abzupfen. Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen. Petersilie darin 1 Minute frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel leicht verquirlen. Restliche Butter in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen. Eier hineingießen, kurz anstocken lassen und mit einem Holzlöffel vom Pfannenrand zur Pfannenmitte schieben, bis sie vollständig gestockt sind.
-
Ragout auf Tellern anrichten. Rühreier vorsichtig aus der Pfanne heben und auf das Gemüse geben. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen, mit Haselnussöl beträufeln und mit Schnittlauch und frittierter Petersilie bestreuen. Trüffel am besten mit einem Trüffelhobel hauchdünn darüberhobeln. Sofort servieren.