Linseneintopf mit Kräuter-Crème fraîche
Zutaten
Bund Bund Suppengrün
Zwiebeln
Zehe Zehen Knoblauch
El El Olivenöl
Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Zucker
Dose Dosen Tomaten (geschält, 400 g)
Peperoni (rot)
g g Puy-Linsen
g g Kasselernacken (mit Knochen)
Kartoffel (ca. 100 g)
Stiel Stiele Zitronenmelisse
Stiel Stiele Petersilie
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Crème fraîche
El El Zitronensaft
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Suppengrün putzen und grob würfeln, mit gepellten Zwiebeln und Knoblauch in einer Küchenmaschine auf Intervallstufe klein hacken.
-
4 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel-Gemüse-Mischung darin andünsten. Lorbeer kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Tomaten mit Saft, ganze Peperoni und 1 l Wasser zugeben und aufkochen. Linsen zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen.
-
Kasseler vom Knochen schneiden. Knochen in den Eintopf geben. Fleisch ca. 1 cm groß würfeln. Kartoffel schälen und fein reiben. Beides nach 20 Min. zum Eintopf geben und weitere 20–25 Min. garen, bis die Linsen weich sind.
-
Blättchen von 4 Stielen Melisse und der Petersilie abzupfen, mit etwas Salz und Zitronenschale in einem Mörser sehr fein zerstoßen. Kräutermischung mit Crème fraîche und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
-
Eier in kochendem Wasser 6 Min. wachsweich kochen, abschrecken und pellen. Knochen aus dem Eintopf entfernen, Eintopf würzig abschmecken. Mit den halbierten Eiern und etwas Kräuter-Dip anrichten. Mit restlicher Melisse garnieren und mit 1 El Olivenöl beträufeln. Restlichen Kräuter-Dip extra servieren.