Birnen-Lauch-Quiche
Zutaten
14
Stücke
Stange Stangen Lauch (ca. 600 g)
g g Speck
El El Öl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
g g Mehrkornknäckebrot
g g Butter (und etwas mehr für die Form)
Birne
El El Zitronensaft
Eier (Kl. M)
g g Schmand
Zubereitung
-
Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Speck fein würfeln, in einer Pfanne im Öl kross ausbraten. Lauch zugeben und 3 Min. mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In eine Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen.
-
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Für den Boden das Knäckebrot in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Butter zerlassen, mit den Bröseln vermischen und in eine gefettete Tarte-Form (26 cm Ø, mit herauslösbarem Boden) geben und gut andrücken. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 5 Min. vorbacken.
-
Birne schälen, vierteln, entkernen, quer in dünne Scheiben schneiden und sofort mit dem Zitronensaft mischen. Unter den Lauch heben und auf den vorgebackenen Boden geben.
-
Eier, Schmand, etwas Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen und über die Lauchmischung gießen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der untersten Schiene weitere 35–40 Min. backen. 10 Min. in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen, mithilfe einer breiten Palette auf eine Platte setzen.