Kürbis-Broccoli-Tarte
Zutaten
12
Stücke
g g Butternuss-Kürbis
g g Broccoli
El El Olivenöl
Salz
g g Parmesan
g g Mehl
g g Semmelbrösel
g g Haselnusskerne (gemahlen)
Pfeffer
Muskatnuss
g g Butter (kalt)
g g Gorgonzola (cremig, z.B. Gorgonzola Cremoso von Galbani)
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Chiliflocken
Zubereitung
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Kürbis entkernen, schälen und ca. 2 cm groß würfeln. Broccoli putzen und in Röschen teilen. Gemüse mit Olivenöl und etwas Salz mischen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 15 Min. vorgaren.
-
Inzwischen für die Streusel Käse fein reiben, mit Mehl, Bröseln, Nüssen, etwas Salz, Pfeffer, Muskat, Butter in kleinen Stücken und 1 El eiskaltem Wasser in eine Schüssel geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Zwei Drittel der Streusel in eine gefettete eckige Springform (24 x 24 cm, ersatzweise runde Springform 26 cm Ø) drücken. Blech aus dem Ofen nehmen, Gemüse etwas abkühlen lassen. Streuselboden 10 Min. (Temperatur wie oben) auf einem Rost auf der untersten Schiene vorbacken.
-
Gorgonzola, Eier und Sahne in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab zu einem glatten Guss pürieren, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Gemüse auf dem vorgebackenen Streuselboden verteilen. Den Guss darübergeben. Mit den restlichen Streuseln bestreuen und im heißen Ofen auf einem Rost auf der untersten Schiene 30 Min. backen. In der Form auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen und servieren.